|
In unserer hektischen Welt leben wir oft im sogenannten „Survival Mode“. Stress ist ständiger Begleiter, sodass unser Körper bereits daran gewöhnt ist. Doch dieser Stress ist nicht nur unangenehm – er kann auch ernsthafte Folgen für unsere Gesundheit haben. Übergewicht, Angstzustände und Depressionen sind häufige Begleiter eines stressgeplagten Lebens.
Wichtig: Wenn du dich endlich wohl und sicher in deinem Körper fühlen möchtest und die Kontrolle über deinen Heißhunger haben willst, musst du nicht dein Leben ändern, sondern deinen Zustand!
Der Schlüssel liegt im SEINS-Zustand
Wie wir das Leben wahrnehmen und welche Entscheidungen wir treffen – z.B. eben, ob wir gesund essen oder nicht – hängt stark von unserem emotionalen Zustand ab. Wenn du Kontrolle über deinen Heißhunger zurückgewinnen möchtest, ist es wichtig, dein Nervensystem in Balance zu bringen und aus dem Überlebensmodus auszubrechen.
Stressessen und emotionales Essen erkennen
Stressessen und emotionales Essen sind häufige Reaktionen auf Herausforderungen im Alltag. Statt wirklich hungrig zu sein, greifen viele von uns aus einem emotionalen Bedürfnis heraus zu ungesunden Snacks. Um diese Muster zu durchbrechen, darfst du lernen, dir deiner eigenen Essgewohnheiten bewusst zu werden!
Raus aus dem Überlebensmodus und dafür zurück zu mehr Frieden und Lebensfreude – denn, ÜBERRASCHUNG, das ist eigentlich dein Normalzustand!
In meinem 1:1 Coaching gehen wir den Gründen auf den Grund, warum du immer wieder Stress (und damit Stressessen) in dein Leben ziehst. Bis dahin habe ich dir aber erstmal 5️⃣ Tools mitgebracht, die du in stressigen Situationen deines Alltags täglich anwenden kannst:
5 Tools gegen Stressessen
Hier sind fünf praktische Werkzeuge, die dir helfen können, dein Essverhalten in stressigen Situationen zu steuern:
-
Erkennen: Nur durch Bewusstheit kannst du Veränderungen herbeiführen. Beobachte dein Essverhalten – Meditiere, führe ein Journal oder nutze Coaching-Angebote, um Klarheit über deine Emotionen zu gewinnen.
-
Atmen: Nutze die Kraft deines Atems. Drei tiefe Atemzüge können dein Nervensystem beruhigen und dich zurück in einen entspannten Zustand bringen.
-
Raus in die Natur: Ein Spaziergang an der frischen Luft hilft, den Kopf frei zu bekommen und negative Gedanken hinter dir zu lassen. Diese Auszeit gibt dir den nötigen Abstand und Klarheit.
-
Reden: Oft neigen wir dazu, unsere Gefühle in uns hineinzufressen, anstatt sie mit anderen zu teilen. Suche das Gespräch – das Ausdrücken deiner Gedanken kann enorm befreiend sein.
-
Gesund essen: Wenn der Heißhunger zuschlägt, ist es wichtig, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wähle Snacks, die deinen Körper unterstützen, anstatt ihn zusätzlich zu belasten.
Inspiration für gesunde Ernährung
Wenn du nach einfachen und gesunden Rezepten suchst, die in nur 10 Minuten zubereitet sind, habe ich tolle Inspirationen für dich! Gesunde Ernährung kann so einfach sein, wenn du die richtigen Optionen wählst.
In meinem Online Kurs lernst du Schritt für Schritt, wie du ein gesundes Essverhalten für dich integrieren kannst. Alle Informationen hier:
⬇️
Wenn du nach einfachen und gesunden Rezepten suchst, die in nur 10 Minuten zubereitet sind, habe ich tolle Inspirationen für dich! Gesunde Ernährung kann so einfach sein, wenn du die richtigen Optionen wählst.
In meinem Online Kurs lernst du Schritt für Schritt, wie du ein gesundes Essverhalten für dich integrieren kannst. Alle Informationen hier:
⬇️
Ich freue mich auf dich und bin stolz, dass du etwas verändern willst!
Deine Jenny
Feedback von Online Kurs absolventinnen
Ein tolles Coaching mit viel Input und Anregungen durchgeführt von einer Frau mit großer Lebenserfahrung und dem Herz am rechten Fleck!
Ihr werdet an die Hand genommen und macht eine tolle Reise. Es geht dabei nicht nur um oberflächliche und optische Ziele, sondern vielmehr ganz tiefe persönliche!
Karolina Lankovska
(Portugal)
„Jahrelang habe ich mich für mein binch-eating verurteilt und noch mehr gegessen. Bin selten zum Badesee gefahren, damit keiner meinen Körper sieht. Ich fühlte mich einfach unwohl.
Dank der lieben @jennytroeger habe ich eine ganz andere Sichtweise darauf bekommen. Durch ihre Fragen und Aufgaben im Coaching, konnte ich erkennen wo die Wurzeln all dieser Glaubenssätze sitzen. Mit Achtsamkeits-Übungen konnte ich mich erden und habe mich nicht unbewusst auf mein Essen gestürzt. Dankbarkeits-Rituale und keine Ablenkung beim Essen haben mich dabei unterstützt auch wirklich präsent zu sein. Herr bzw. Frau seines Hungergefühls zu sein, ist einfach ein befreiendes Gefühl.„
Außerdem hat sie mir zu meinem Weg zur Selbstliebe geholfen und mir wertvolle Tipps gegeben. Ein top Coaching mit einem Herzensguten Mensch, denn die liebe Jenny weiß wovon sie spricht! Würde ich immer wieder machen und kann es jedem nur ans Herz legen. 🙂